Lorscher Frauenbund

Neben den beiden großen Fastnachtsvereinen Närrische Drei und Bürger-Funken ist auch der katholische Frauenbund bekannt für seine Fastnachtsaktivitäten. Jährlich laden die Damen zu “Kräppelkaffee“ Veranstaltungen mit einem vielseitigen Programm ein. Mit immer neuen Ideen, Witzen, Tänzen, Sketchen und Gesängen  – da bleibt kein Auge trocken! Ein Highlight in jedem Jahr ist dabei der Auftritt von Pfarrer Herrmann Differenz in der Bütt´.

Der Name “Kräppelkaffee”  stammt noch aus den 50er Jahren, denn damals hat man sein eigenes “Merbes” (Mürbegebäck) zum Kräppelkaffee mitbringen müssen. Und als Eintritt zahlte man nicht in Geld, sondern mit Holz und Brikettes mit denen der Saal beheitzt wurde. Damals waren – außer dem Pfarrer – keine Männer zugelassen. Heute ist das natürlich anders und auch die Männer sind beim Frauenbund gerne gesehene Gäste.

Aber auch bei der Rathauserstürmung am Fastnachtssamstag, dem legendären Fastnachtsgottesdienst am Sonntag und natürlich dem Lorscher Fastnachtsumzug sind die Damen vom Lorscher Frauenbund mit von der Partie!